Doz. Dr. habil. Rainer Bohn

Rainer BohnDoz. Dr. habil. Rainer Bohn arbeitete nach seinem Ausscheiden aus dem Institut für Auslandsgermanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena seit 1993 am Institut für Interkulturelle Kommunikation e. V. (IIK). Von 1998 bis 2002 leitete er den IIK-Standort Jena und war Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Instituts.

Er war Koordinator und Partner für EU-Projekte (Sokrates, Lingua), entwickelte zahlreiche Lehrmaterialien für den DaF/DaZ-Unterricht und war in der sprachpraktischen Ausbildung von Jugendlichen und Erwachsenen tätig; zudem engagierte er sich in Kursen, die in Kooperation mit dem PAD der didaktisch-methodischen Qualifizierung ausländischer Deutschlehrer/-innen dienen.

R. Bohn arbeitete mehrjährig im Ausland: an der Ain-Shams-University Kairo, am Deutschlektorat in Sofia, an der University of Nottingham. Lehraufträge übernahm er an mehreren Universitäten in Österreich (Innsbruck, Salzburg, Graz).

Weitere Details finden sich auch unter Publikationen (PDF).