Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1996.
ca. 277 Seiten, zahlreiche Abbildungen
Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion.
Herausgegeben von Martin Löschmann. Bd. 3
ISBN 3-631-48387-2
Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Last oder Lust für Lehrer und Lernende? Das Buch versucht, die Möglichkeiten der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht auszuloten. Ausgehend von der Bedeutung neuer Technologien im Informationszeitalter, werden Stand und Probleme des Einsatzes computerunterstützter Materialien in der Ausbildung analysiert, wobei v.a. der Werkzeugcharakter des Computers im Mittelpunkt steht.
Aufbauend auf einer semantischen Abgrenzung der Begriffe Multimedia, Hypermedia, Hypertext und der Beschreibung konkreter Programmbeispiele, werden psychologische, didaktische und programmiertechnische Gesichtspunkte des Einsatzes und der Produktion hypermedialer Lehr- und Lernmaterialien für den Sprachunterricht detailliert dargestellt. Abschließend wird das Fremdsprachenlernen mit hypermedialen Materialien im Kontext des weltweiten Datenverbundes betrachtet.
Multimedia/Hypermedia - ein wesentliches Element der Informationsgesellschaft · Stand und Probleme des Einsatzes computergestützter Materialien in der Ausbildung · Der Computer als Werkzeug in der Ausbildung ·Multimedia - Hypermedia/Hypertext: neue Chancen für computerunterstütztes Lehr-/Lernmaterial? · Multimedia/Hypermedia - in der Fachsprachenausbildung · Grundlagen der Erstellung hypermedialer Lehr-/Lernmaterialien für den Sprachunterricht · Allgemeine Prinzipien für die Ausarbeitung von Hypermedia-Sprachsoftware · Anforderungen an Lehrer und Lerner bei der Arbeit mit hypermedialen Lehr-/Lernprogrammen · Auswirkungen interaktiver Medien auf den gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsmarkt