Trauer um Dr. Ina Schreiter

Wir trauern um unsere Kollegin, Frau Dr. habil. Ina Schreiter, die am 10.03.2024 unerwartet verstorben ist.

Frau Dr. habil. Ina Schreiter war uns nach ihrem Ausscheiden aus dem "Institut für Auslandsgermanistik" der Friedrich-Schiller-Universität Jena vor allem bei der Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache behilflich.

Nach ihrem Studium arbeitete sie bis 1968 als Deutschlehrerin, wurde dann an der Friedrich-Schiller-Universität Lehrerin im Hochschuldienst im Bereich Methodik des muttersprachlichen Unterrichts und nahm 1975 ein Lehrangebot am neu gegründeten "Lehr- bzw. Wissenschaftsbereich Deutsch als Fremdsprache bzw. Germanistik für Ausländer" an. Der Wissenschaftsbereich wurde 1990 in „Institut für Auslandsgermanistik“ umgewandelt. Dieses Institut leitete sie nach dem Ausscheiden des ersten Direktors von 1991 bis 1998. Es war ihr großes Verdienst, das Fortbestehen des Faches Deutsch als Fremdsprache an der Friedrich-Schiller-Universität gesichert zu haben, während die diesbezüglichen Bereiche an den anderen ostdeutschen Universitäten fast ausnahmslos abgewickelt wurden.

Frau Dr. Schreiter war oft und mehrjährig als Lehrerin und Dozentin im Ausland tätig: vor allem in Bulgarien und in Tschechien, aber auch in Japan, Spanien, in der Slowakei, im Kosovo und in Kirgisistan.

In ihren praxisorientierten didaktischen Forschungsbeiträgen und Publikationen befasste sie sich vornehmlich mit den Themen kreatives Schreiben, Aufgaben- und Übungsgestaltung im DaF-Unterricht, Text und Textsorten im Fremdsprachenunterricht, Phraseologismen und ihre Didaktisierung, Sprachlernspiele und Umgang mit konkreter Poesie.