Erfurt - Dom
Ansbach - Bachplatz
Erfurt - Krämerbrücke
Ansbach - Herrieder Tor
Berlin - Konzerthaus
Erfurt - Innenstadt
Jena - Stadtansicht
Jena - Stadtansicht
Erfurt - Stadtansicht
Ansbach - Innenstadt
Berlin - Brandenburger Tor
Jena - Pulverturm
Berlin - Reichstag

Projektarbeiten, entstanden im Rahmen eines Sur-Place Seminars, gefördert durch den DAAD

Druckversion

Projektarbeiten, entstanden im Rahmen eines Sur-Place Seminars, gefördert durch den DAAD

in Tomsk an der Staatlichen Universität für
Architektur und Bauwesens vom 28. Mai - 12. Juni 2013

„Motivationsförderung im Fachsprachenunterricht"

An der Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen in Tomsk sind in den letzten Jahren, initiiert von Frau Prof. Dr.  Nadeshda Kusnetsova (Lehrstuhl für Fremdsprachen), unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Löschmann verschiedene Seminare zum Fachsprachenunterricht durchgeführt worden. Als ein Ergebnis dieser zielführenden Seminararbeit ist das Lehrbuch „Deutsch für Architekten   (Kusnetsowa/Löschmann) entstanden, dessen Vorwort und 5. Lektion „Bauen und Wohnen“ bereits ins Netz gestellt wurde. Eng bezogen auf das Lehrbuch sind zudem die Unterrichtsentwürfe „Bauen – Wohnen – Leben“ und „Lofts“, die Sie hier ebenfalls finden.
Im Folgenden stellen wir 3 Projektarbeiten vor, die im Rahmen des oben genannten Seminars erarbeitet wurden. Da an dem Seminar nicht nur Lehrkräfte der Universität für Architektur und Bauwesen, sondern von weiteren Tomsker Universitäten und auch von außerhalb (Jekaterinburg, Krasnojarsk, Omsk) teilnahmen, wurden notwendigerweise weitere Fachsprachen einbezogen.
Wie schon bei zurückliegenden Seminaren wurden ins Zentrum der Projektarbeit die Erarbeitung von ‘Unterrichtsvorschlägen‘ gestellt, die uns hauptsächlich wegen des motivierenden Text- und Übungsangebots interessant scheinen. Das Projekt „Intelligentes Wohnen“  nimmt unter den beiden anderen Projekten insofern eine besondere Stellung ein, als versucht wurde, die gestellte Aufgabe mit Humor zu lösen. Inwieweit das gelungen ist, werden Sie, die Leser und Leserinnen, schon selbst beurteilen.
 

  • Projekt: "Auslandsstudium"
  • Projektinnovation
  • Unterrichtsentwurf: "Gruppe externer Teilnehmer"            Video aus dem Unterrichtsentwurf: "Intelligentes Wohnen"
                  (Bitte beachten Sie, dass es an einigen wenigen Stellen Tippfehler gibt.)
  • Projekt "Beton - innovativ"   

    Videos zu Projekt 2:                                                    

    1. Video
    2. Video ohne Ton
    3. SGL- Carbon 1.Platz Balkony

                                                                                                              
                                                                                                             

 

 

 

       

Laufzeit: 
28. Mai 2013 bis 12. Juni 2013
Partner: 

Lehrstuhl für Fremdsprachen an der Staatlichen Universität für Architektur und Bauwesens in Tomsk

 

E-Mail: 

Besuchen Sie uns auf YouTube

Unsere Standorte

Übersetzen/Translate