Ansbach - Herrieder Tor
Jena - Stadtansicht
Berlin - Konzerthaus
Berlin - Reichstag
Ansbach - Bachplatz
Erfurt - Krämerbrücke
Ansbach - Innenstadt
Jena - Stadtansicht
Erfurt - Stadtansicht
Erfurt - Dom
Berlin - Brandenburger Tor
Erfurt - Innenstadt
Jena - Pulverturm

Qualitätskriterien Interaktiv – Leitfaden zur Umsetzung von berufsbezogenem Unterricht Deutsch als Zweitsprache

Druckversion
Autor(en): 
Beckmann-Schulz, B. / Kleiner, B.:

Die Publikation basiert auf einer Reihe von bundesweit durchgeführten Workshops zum Thema „Qualitätskriterien interaktiv“, in denen Rahmenbedingungen und Maßnahmen zur berufsbezogenen Sprachbildung im Mittelpunkt der Diskussionen standen.
In 6 Kapiteln werden Zusammenhänge zwischen Arbeitsfeld und sprachlich-kommunikatives Handeln, Sprachbedarfsermittlung für den berufsbezogenen Deutschunterricht, Bedarfs- und Teilnehmerorientierung, Anwendung der Qualitätskriterien auf die Planung berufsorientierter Deutschkurse erörtert. Hilfreich für die Adressaten, vorzugsweise Lehrkräfte, Träger von Kursen und die Arbeitsagenturen, ist die Erarbeitung eines Fragenkatalogs zur Anwendung der Kurskonzepte. Dieser Katalog ist in die Bereiche Handlungsorientierung in berufsorientierenden Kursen, Teilnehmerorientierung und Bedarfsorientierung unterteilt.
In einem 5. Kapitel sind die Anforderungen an die Lehrenden im berufsbezogenen Unterricht in vier Kompetenzbereichen zusammengefasst: Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz. Abschließend wird der Wunsch bzw. die Forderung nach einer Fortbildung für Lehrkräfte in berufsbezogenen Deutschkursen erhoben.

Verlag: 
passage gGmbH – Koordinierungsstelle Berufsbezogenes Deutsch, Hamburg
Erscheinungsjahr: 
2011

Besuchen Sie uns auf YouTube

Unsere Standorte

Übersetzen/Translate