Erfurt - Innenstadt
Berlin - Reichstag
Ansbach - Bachplatz
Berlin - Konzerthaus
Erfurt - Dom
Jena - Stadtansicht
Jena - Stadtansicht
Ansbach - Innenstadt
Erfurt - Stadtansicht
Ansbach - Herrieder Tor
Erfurt - Krämerbrücke
Jena - Pulverturm
Berlin - Brandenburger Tor

Menschen – Deutsch als Fremdsprache (Kursbuch und Arbeitsbuch A1.1, Arbeitsbuch A1.1)

Druckversion
Autor(en): 
Glas-Peters, S. / Pude, A. / Reimann, Monika

Der Hueber Verlag hat mit der weiter oben genannten Niveaustufe ein neues Grundstufen-Lehrwerk im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf den Markt gebracht. Er bewirbt es im Internet mit dem Zusatz „bewegen“, also Menschen bewegen. Als Paten für das Konzept, die Präsentation und die Methoden stehen auch Lernpsychologen und Neurodidaktiker mit ihren Forschungsergebnissen.
Der Lektionsaufbau der 12 Module im Kursbuch gliedert sich in die Einstiegsseite mit einer kurzen Geschichte, die nachfolgende Doppelseite präsentiert und übt den zentralen Lernstoff, die Abschlussseite übt Schreiben und Sprechen und gibt Übersichten zur Grammatik und wichtigen Wendungen.
 Das Kursbuch  bietet in einer Vielzahl von Übungen das Training der vier Fertigkeiten an, testet den gelernten Stoff und stellt auf den Modulseiten und  der Wiederholungsstation weitere Aufgaben und Übungen zur Vertiefung und Festigung des gelernten Stoffes zur Verfügung. Hervorzuheben sind die Zusatzseiten nach jedem Modul, also nach drei Lektionen. Hier kann der Lehrer von seiner DVD den Lernern Filmsequenzen zum Alltag in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, die mit Aufgaben zum verstehenden Sehen und Hören verbunden sind. Neben dieser separaten Lehrer-DVD gibt es natürlich auch eine integrierte Lerner-DVD-ROM im Kursbuch. Schließlich sollen auch das interaktive Kursbuch für Whiteboard und Beamer auf DVD-ROM mit digitalem Kursbuch und mit den Audio-Dateien, Videos und interaktiven Übungen genannt werden.
Breiten Raum nehmen die Zusatzmaterialien im Internet ein, von denen der Moodle-Kursraum besonders erwähnt werden soll. Er enthält u. a. Vorschläge für Forums-Aufgaben, zusätzliche Aufgaben zum Seh-/Hörverstehen, Impulse für Schreibaufgaben und Chat-Vorschläge.
Um diese Vielfalt der angebotenen Lernstoffe mit den Zusatzmaterialien in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen, bedarf es einer intensiven Vorbereitung der Lehrenden, die sich aber lohnen kann.

Verlag: 
Hueber Verlag, Ismaning
Erscheinungsjahr: 
2012
ISBN: 
ISBN: 978-3-19-311901-8

Besuchen Sie uns auf YouTube

Unsere Standorte

Übersetzen/Translate