Ansbach - Bachplatz
Erfurt - Innenstadt
Jena - Stadtansicht
Jena - Stadtansicht
Berlin - Konzerthaus
Ansbach - Innenstadt
Erfurt - Stadtansicht
Ansbach - Herrieder Tor
Erfurt - Dom
Jena - Pulverturm
Berlin - Reichstag
Berlin - Brandenburger Tor
Erfurt - Krämerbrücke

Multimedia - eine neue Herausforderung für den Fremdsprachenunterricht (in 2., durchgesehener Auflage)

Druckversion
Autor(en): 
Hahn, Martin / Künzel, Sebastian / Wazel, Gerhard
Verlag/Herausgeber: 
IIK e.V.
Art der Publikation: 
Buch
Jahr: 
1998
Veröffentlicht: 
Verlagsgruppe Peter Lang, Frankfurt/M.
Kategorie: 
Neue Medien
Aus dem Inhalt: 
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1996. ca. 277 Seiten, zahlreiche Abbildungen Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion. Herausgegeben von Martin Löschmann. Bd. 3 ISBN 3-631-48387-2 Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Last oder Lust für Lehrer und Lernende? Das Buch versucht, die Möglichkeiten der neuen Medien im Fremdsprachenunterricht auszuloten. Ausgehend von der Bedeutung neuer Technologien im Informationszeitalter, werden Stand und Probleme des Einsatzes computerunterstützter Materialien in der Ausbildung analysiert, wobei v.a. der Werkzeugcharakter des Computers im Mittelpunkt steht. Aufbauend auf einer semantischen Abgrenzung der Begriffe Multimedia, Hypermedia, Hypertext und der Beschreibung konkreter Programmbeispiele, werden psychologische, didaktische und programmiertechnische Gesichtspunkte des Einsatzes und der Produktion hypermedialer Lehr- und Lernmaterialien für den Sprachunterricht detailliert dargestellt. Abschließend wird das Fremdsprachenlernen mit hypermedialen Materialien im Kontext des weltweiten Datenverbundes betrachtet. Multimedia/Hypermedia - ein wesentliches Element der Informationsgesellschaft · Stand und Probleme des Einsatzes computergestützter Materialien in der Ausbildung · Der Computer als Werkzeug in der Ausbildung ·Multimedia - Hypermedia/Hypertext: neue Chancen für computerunterstütztes Lehr-/Lernmaterial? · Multimedia/Hypermedia - in der Fachsprachenausbildung · Grundlagen der Erstellung hypermedialer Lehr-/Lernmaterialien für den Sprachunterricht · Allgemeine Prinzipien für die Ausarbeitung von Hypermedia-Sprachsoftware · Anforderungen an Lehrer und Lerner bei der Arbeit mit hypermedialen Lehr-/Lernprogrammen · Auswirkungen interaktiver Medien auf den gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsmarkt

Besuchen Sie uns auf YouTube

Unsere Standorte

Übersetzen/Translate