Prof. Dr. Gerhard Wazel

Geschäftsführer des IIK

Gerhard WazelAls Gründungsmitglied und Geschäftsführer arbeitet Prof. Dr. Gerhard Wazel seit 1991 am Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK). Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer engagiert sich Prof. Dr. Wazel insbesondere als Koordinator und Partner an EU-Bildungsprojekten. Schwerpunkte sind dabei vorrangig die Bereiche interkulturelle Kommunikation und Softwareentwicklung für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Beispielhaft dafür ist der Aufbau von Blended-Learning-Konzepten für den berufssprachlichen Deutschunterricht, etwa: „Geschäftskommunikation Deutsch – Mehrsprachige interkulturelle Geschäftskommunikation für Europa" (http://www.mig-komm.eu) sowie: "Interkulturelle medizinische Kommunikation in Europa" (http://www.imed-komm.eu).

Maßgeblich war er auch beteiligt an der Realisierung weiterer EU-Projekte zum Tourismus mit der Technischen Universität Košice, vor allem TOURNEU (https://falinar.tuke.sk/tourneu/TOURNEU/) und FALINAR (https://falinar.tuke.sk/moodle/) sowie an der Entwicklung einer Lernplattform zur Geschäftssprache Deutsch/Russisch mit der Universität Tver sowie zur Sprache im Incomingtourismus mit der Universität Isparta/TK.

Als Mitglied des Hochschulrates der Fachhochschule Ansbach war er am Aufbau und an der Tätigkeit der FH Ansbach im Bereich Deutsch als Fremdsprache beteiligt. Er war aktives Leitungsmitglied des Westmittelfränkischen Innovations- und Technologienetzes und führte in Kooperation mit der Regierung von Mittelfranken Fortbildungsveranstaltungen für mittelfränkische Lehrkräfte im Bereich Informationstechnologien durch.

Angesichts langjähriger Forschungen zum Einsatz moderner Unterrichtstechnologien (1969 Dissertation zum programmierten Grammatikunterricht) ist er im IIK zuständig für die langfristige Digitalisierungsstrategie einschließlich der Nutzung der Künstlichen Intelligenz in Lehre und Forschung.

Weitere Details finden Sie auch in Wikipedia und unter Publikationen (PDF).